Wie gründe ich einen Ernährungsrat?

Das Institut für Welternährung hat ein Beratungsmodul für Ernährungsräte herausgegeben. Auf 32 Seiten erläutert der Leitfaden die wesentlichen Fragen rund um die Gründung und Organisation einer solchen Initiative. Ernährungsräte entstehen in Deutschland vor allem aus der Zivilgesellschaft heraus, Bürger nehmen dort die Ernährungswende selbst in die Hand.

„Aber wo fängt man an, wenn man solche großen Veränderungen vorantreiben will? Wer macht mit, beim Umbau? Wie webt man ein tragfähiges soziales Netz? Wie bringt man auch gegensätzliche Interessen unter einen Hut? Wie weckt man das Interesse für das Politische im Essen? Immer mehr Initiativen weltweit verfolgen diesen Weg, einige haben ihn schon erfolgreich begangen. Auch bei uns gewinnt die Bewegung an Fahrt. Das Rad muss nicht zweimal erfunden werden: Wir haben die wichtigs-ten Erfahrungen zusammengetragen und auf ihre Praxistauglichkeit getestet. In diesem Leitfaden findet ihr, was sich bisher bewährt hat.“