Der Bundesverband der Regionalinitiativen möchte mit einem neu erschienenen Handbuch die Regionalvermarktung weiter unterstützen. Unabhängig von ihrem Erfahrungsstand, ihrer Größe oder ihres Sortiments sollen Vermarktungsinitiativen im „Handbuch zur Regionalvermarktung“ Hilfe finden.
„Die Regionalvermarktung ist ein komplexes Thema. In der Praxis sind verschiedene Konstrukte zur Umsetzung vorzufinden. Auf Grund dieser Vielzahl ist die Vorabe eines exakten Lösungswegs nicht möglich. Daher gibt das Handbuch Hilfen und Erfahrungswerte für die Vorbereitung der eigenen Entscheidungen. Gleichwohl soll der Leitfaden konkrete Unterstützung bieten und das Arbeitsfeld der Regionalvermarktung in seiner ganzen Breite beleuchten.“
Das Handbuch zur Regionalvermarktung beinhaltet die Bereiche der Regionalvermarktung, darunter auch:
- Qualitäts- und Herkunftssicherung
- Marketing und Kommunikation
- Vertrieb und Logistik
- Struktur und Finanzierung
Im Handbuch sind auf insgesamt 86 Seiten zahlreiche praktische Beispiele enthalten, die Wege zeigen, die Regionalvermarktungsinitiativen aktuell gehen. Bestellungen über den Bundesverband.